top of page

JURY

herbst-2204.jpg
Die interdisziplinär besetzte Jury setzt sich aus 10 Personen zusammen, die durch ihre individuellen Expertisen die Bandbreite der Bewertungskriterien hin zu einem umfassenden Gesamtkonzept der Projektentwicklung abdecken. 

Eingereichte Projekte werden von der Jury mittels eines 3-stufigen Verfahrens bewertet: 
1. Vorprüfung

2. Jury bewertet mittels Punktevergabe
3. Jury ermittelt Gewinner in einer moderierten Fachdiskussion

Etwa einen Monat vor der Preisverleihung wird die offizielle Shortlist mit den Top 3 Nominierungen jeder Kategorie

offiziell verkündet und medienwirksam präsentiert. 

Die Jurybesetzung des FIABCI Prix d'Excellence Austria: 

Ing. Mag.

Hannes Horvath
Hand GmbH

Für FIABCI; Vorsitz

Ing. Mag. Hannes Horvath ist für die inhaltliche Ausrichtung
und die Jurierung des Prix d’Excellence Austria verantwortlich. Horvath hat den ersten Prix 2018 inhaltlich programmiert, neuartige Bewertungsansätze entwickelt und eine hochkarätige interdisziplinäre Jury dafür zusammengestellt. Der diplomierte Wirtschaftssoziologie und Umwelttechniker publiziert regelmäßig in Fachmedien und hält einschlägige Vorträge. Er sitzt im Vorstand der FIABCI Austria und ist Mitglied der Immobilien-vereinigungen RICS und ÖVI. Horvath hat über 30 Jahre Erfahrung in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Er war u.a. Geschäftsführer der Durst-Bau GmbH und der Hochtief Development-Austria GmbH sowie der Immobilientochter und einiger Beteiligungen einer österreichischen Bank. Seit 2015 ist Horvath selbstständiger Unternehmer. Er ist Partner bei BHW-Real, Real Estate Advisors und realisiert mit seiner Firma Hand GmbH innovative Immobilienprojekte.

Peter-Karl-Web-11 (2).jpg

Mag. Peter Karl

ERSTE Immobilien KAG

Kriterium: Finanzen, wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Mag. Peter Karl ist studierter Jurist und bereits seit über 20 Jahren im Bereich der Immobilienveranlagungen tätig. Insbesondere das österreichische Immobilienfondsgeschäft hat er wesentlich mitgestaltet und hat zuerst bei Bank Austria Real Invest und seit 2007 in der Erste Gruppe den Aufbau der wichtigsten Fonds (mit)verantwortet. Als CEO der Erste Immobilien KAG leitet Peter Karl dieses Geschäft bis heute in Österreich. Als Mitglied des Vorstandes der Erste Asset Management GmbH verantwortet er seit einigen Jahren das Immobilienfondsgeschäft auch in CEE und bekleidet dafür Aufsichtsratsfunktionen in Tschechien, der Slowakei und Ungarn.

DI Claudia Nutz, MBA

nutzeffekt

Kriterium: Projektkonzept

DI Claudia Nutz, MBA ist selbständige Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Liegenschaftsentwicklung. Sie ist im Aufsichtsrat der Österreichischen Wohnbaugenossenschaft ÖWG, sowie der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH und der ÖBB-Infrastruktur AG. Nutz setzt dabei ihr interdisziplinäres Know How und ihre Erfahrungen ein, um komplexe Projekte an der Schnittstelle von Planung, Immobilienwirtschaft, Verwaltung, Politik und Gesellschaft möglich zu machen. Sie leistete von 2006 bis 2015 als technischer Vorstand wesentliche Aufbauarbeit für die Seestadt aspern. Für die ÖBB Immobilien-management GmbH leitete sie österreichweit den Bereich Hochbau- und Liegenschaftsentwicklung. Seit 2018 ist sie Mitglied des Vorstandes europan Österreich, sowie Mitglied des Gestaltungsbeirats in der Gemeinde Bisamberg. Die studierte Raumplanerin lebt mit ihrer Familie in Wien.

Prof. Dipl.-Ing. 
Christa Reicher

RHA REICHER HAASE ASSOZIIERTE GmbH

Kriterium: Architektur

Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher ist seit 2018 Inhaberin des Lehrstuhls Städtebau und Entwerfen sowie Direktorin des Instituts für Städtebau und europäische Urbanistik an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen. Zuvor war sie Professorin für Städtebau an der Fakultät für Raumplanung der TU Dortmund. 

Sie ist Gründerin und Mitinhaberin des international tätigen Planungsbüros RHA reicher haase architekten + stadtplaner mit Sitz in Aachen und Dortmund. Von 2010 bis 2016 war sie Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Zudem wirkt sie in verschiedenen Beiräten mit: Baukollegium Berlin (2012-2017), Beirat der Seestadt Aspern Wien (Vorsitzende) und Mitglied des Kuratoriums Nationale Stadtentwicklungspolitik.

DI Markus Werner

WERNER CONSULT ZT-GmbH

DI Markus Werner ist seit 25 Jahren Geschäftsführender Gesellschafter der WERNER CONSULT ZT‐GmbH. Darüber hinaus erfüllt er weitere Geschäftsführungs‐, Vorstands‐ bzw. Aufsichtsratsfunktionen innerhalb und außerhalb der eigenen Unternehmensgruppe. WERNER CONSULT wurde bereits 1949 gegründet und ist heute mit rund 200 Mitarbeitern eine der größten und bedeutendsten Ziviltechniker‐Gesellschaften in Österreich mit mehreren nationalen und internationalen Standorten. Tätigkeitsschwerpunkte liegen sowohl im Hochbau als auch in der Verkehrsinfrastruktur. Das Bauingenieurstudium an der TU Wien war Basis für seine heute Tätigkeit als Ziviltechniker in Österreich und als Beratender Ingenieur in Deutschland. Neben den Ingenieurdienstleistungen sind auch die Projektentwicklung  bzw. das Immobilieninvestment ein Teil des Betätigungsfeldes.

Dr. Peter Hajek
Peter Hajek Public Opinion Strategies GmbH

Kriterium: Marketing
und Kommunikation

Dr. Peter Hajek ist promovierter Politikwissenschaftler und akademisch geprüfter Markt- und Meinungsforscher. Er beschäftigt sich seit fast 25 Jahren mit den Einstellungen, Motiven und Werten der Österreicher. 2007 gründete Peter Hajek die Public Opinion Strategies GmbH und 2014 gemeinsam mit PR-Berater Josef Kalina die Unique Research GmbH. Zudem ist Hajek vielen als Kommentator im ORF sowie in zahlreichen internationalen und nationalen Medien bekannt. Er hat Lehraufträge an der Universität Wien und FH Wr. Neustadt mit Schwerpunkten klassische Markt- und Meinungs-forschung und Wirkungsanalysen von Kommunikation.

Mag. Clemens Kopetzky

art:phalanx Kommunikationsagentur GmbH
 

Kriterium: Integration
in das Umfeld

Mag. Clemens Kopetzky schloss sein Studium der Sozial-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften in Wien und Wyoming ab. Er sammelte internationale Erfahrungen und Expertise im strategischen Management (VGL Speiser, Bauprofi und Constantia Group), sowie im Medien-, Kommunikations-, Marketing- und Sponsoringbereich (ORF). Als Gesellschafter und Geschäftsführer zahlreicher Medien- und Kommunikations-gesellschaften ist in erster Linie art:phalanx (Agentur für Kommunikation und Urbanität) im Bereich der Architektur und Baukultur tätig. Hier wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl an Bau-Wettbewerben im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit und Entwicklung von Nutzungskonzepten begleitet und erfolgreich umgesetzt. Er selbst ist Preisträger des Maecenas Österreich, des Europa Cinema Award und des NÖ Kulturpreis für Architektur.

v.Prof. Dipl.-Ing. 
Dr. Matthias Rant

Präsident des österreichischen Sachverständigenverbandes
 

Kriterium: Nachhaltigkeit, Innovation, Nutzungsperspektiven

Vis-.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Matthias Rant ist seit mehr als 40 Jahren als Sachverständiger und Unternehmer erfolgreich im europäischen Bau- und Immobilienwesen tätig. Er ist Präsident des Hauptverbandes der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs und Chairman of the Board des europäischen Sachverständigenverbandes EuroExpert. Zudem ist er Visiting Professor an der Donau Universität Krems, Fachbuchautor und Gründer zahlreicher Gesellschaften des Immobilienwesens.

Cvarga__JulianMullan_pw (2).JPG

Mag. Christiane Varga-Polzhofer

Christiane Varga e.U.

Christiane Varga arbeitet als Trend- und Zukunftsforscherin in Wien und beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Facetten der Frage „Wie leben wir in Zukunft?“. Sie ist Vortragende und Autorin zahlreicher Publikationen. Sie studierte Neuere  Deutsche Literatur, Mediävistik und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war anschließend Chefredakteurin des Grazer Kulturmagazins Living Culture sowie Journalistin im Bereich Wohnen und Interior Design. Als Lehrbeauftragte unterrichtet sie heute an der FH Joanneum in Graz das Fach „Design Research“. Sie ist überzeugt: Um mit einer komplexen Gegenwart - und Zukunft - umgehen zu können, ist Silo-Denken passé. Ehemals voneinander getrennte Bereiche verbinden sich und Branchen setzen sich neu zusammen, um frische Ideen zu generieren.
 

Mag. Klaus Wolfinger

Wolfinger Consulting GmbH

Für ÖVI; 

Kriterium: Projektentwicklung

Mag. Klaus Wolfinger ist Jurist mit über 25 Jahren Erfahrung in der Immobilienbranche. 2012 machte er sich als konzessionierter Bauträger und Unternehmensberater selbständig und bearbeitet komplexe Stadtentwicklungsprojekte. An der Schnittstelle zwischen Projektwerbern und Stadt Wien leistet er Beratung und erbringt eine breite Palette an Dienstleistungen, darunter die Konzeption von Projektinhalten sowie der Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse. Weitere Schwerpunkte sind das Ausloten von Standpunkten
und Perspektiven der Stakeholder sowie der darauf aufbauende, vermittelnde Interessenausgleich.

Zwischen 1996 und 2011 war er in der Kallco-Bauträger-Gruppe tätig, davon mehr als zehn Jahre in der Geschäftsführung. Er ist Vizepräsident und Bauträgersprecher des Immobilienverbandes ÖVI. Weiters hält er Vorträge und veröffentlicht Fachbeiträge zu diversen Bauträger-Themen.

Dr. Martin Sabelko, *15. Feber 1960  - t 09. Mai 2022.
Wir trauern um unseren Kollegen und Freund, der nun nicht mehr an der Jury teilnehmen wird. 

Dr. Martin Sabelko

Kriterium: Finanzen, wirtschaftliche Nachhaltigkeit

bottom of page