© Trimmel Wall Architekten

Mariahilfer
Straße 182

FINALIST KATEGORIE ALTBAU

ADRESSE

Mariahilfer Straße 182, 1150 Wien

PROJEKTENTWICKLER

Immobilienverwaltung und
-vermittlung Helga Brun

ARCHITEKT

Trimmel Wall Architekten ZTGmbH

EIGENTÜMER

Privat

FERTIGSTELLUNG

2018

Vorbild für sinnvolle Adaptierung und Erhaltung eines Gründerzeitgebäudes. An einem regnerischen Samstagvormittag im April 2014 erschütterte eine gewaltige Druckwelle die äußere Mariahilfer Straße. Nach der Gasexplosion, die von einem jungen Mieter in Suizidabsicht ausgelöst wurde, glich das Haus einem Trümmerhaufen.

 

Mit dem ressourcenbewussten Entschluss der Eigentümer das Gebäude wiederaufzubauen, wurde ein innovatives Sanierungskonzept erstellt, das dank der guten Zusammenarbeit sämtlicher Projektbeteiligten - inklusive der förderungsbereiten Stadt Wien - auch erfolgreich umgesetzt werden konnte. So wurde aus einer äußerst schwierigen Ausgangslage ein Vorzeigeprojekt geschaffen, das eine ökologische Sanierung mit hohen architektonischen Ansprüchen verbindet und eindrucksvoll beweist, dass Gründerzeithäuser energieeffizient saniert werden können, ohne ihren Altbau-Charme einzubüßen. Sowohl die Altbauwohnungen als auch die neu geschaffenen Dachgeschoßwohnungen erreichen Passivhausstandard, der durch die Verwendung des ökologischen Dämmstoffes Hanf und dem erstmalig an einer gegliederten Fassade in Wien eingesetzten Aerogelputz erzielt werden konnte. An den Straßenfassaden wurde süd- und westseitig ein textiler, auberginefarbener, ausrollbarer Sonnenschutz installiert, der einen starken Akzent im Stadtbild setzt. Im Dachgeschoß schatten fixe Sonnenschutz-lamellen an den Verglasungen die hochstehende Sonne optimal ab, während sie im Winter solare Energiegewinne ermöglichen.

Seit das Wohnhaus in seinem neuen Glanze erstrahlt verfügen alle Wohneinheiten über offene, zeitgemäße Grundrisse. Im begrünten Innenhof konnte für rund ein Drittel der Altbauwohnungen hochwertige Freiräume mit Dachgärten, Loggien und Balkonen geschaffen werden.

Von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind die sozial verträglichen Mieten der einzelnen Wohnungen. Mieter aus der Zeit vor der Gasexplosion hatten als erstes die Möglichkeit, eine Wohnung auszuwählen.

  • Facebook
  • FIABCI Prix at LinkedIn
  • Schwarz Instagram Icon
neu.JPG
SIMACEK Check Recheck_CMYK_300dpi.jpg
Eine Initiative von