VISION

Mit dem FIABCI Prix d'Excellence regen wir den Dialog über gesellschaftlich relevante Themen an und fördern die Erschaffung und Erhaltung von intelligenten Lebensräumen in Österreich.
 
Dazu laden wir zu einem bundesweiten Wettbewerb,
der herausragende österreichische Immobilienprojekte mit hervorragenden Gesamtkonzepten auszeichnet. 

Der FIABCI Prix d‘Excellence soll die Innovationsbereitschaft und das Qualitätsbewusstsein in der Branche fördern und wirtschaftlich nachhaltige Projekte und deren gesellschaftlichen Nutzen in den Mittelpunkt stellen - sowie deren Protagonisten ehren und einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren.

Gebäude prägen Menschen – über Generationen! Wir halten uns über 90% unserer Zeit in geschlossenen Räumen auf. Sie sind unser „Rahmen“ und beeinflussen unser Wohlbefinden, unsere Interaktionen und unsere soziale Entwicklung. Auch ökologische
und ökonomische Aspekte sind sehr bedeutend. Da die Errichtung von Immobilien gewaltige Ressourcen verschlingt ist die zukunftsträchtige Nutzbarkeit so wichtig.

Und hier soll unser FIABCI Prix d´Excellence ein Beitrag dazu sein!

Die Themenwelten Zukunft und Nachhaltigkeit sind interdisziplinär, sehr komplex und nicht eindeutig zu kategorisieren und zu bewerten – vor allem, wenn man Projekte gesamtheitlich beurteilen will.

Der FIABCI Prix d´Excellence stellt sich dieser schwierigen Aufgabe.

 

Und der Erfolg gibt uns schon nach dem ersten Prix Recht: Rund 50 herausragende österreichische Immobilienprojekte wurden beim ersten Wettbewerb 2018 eingereicht, die Preisverleihung war mit 230 Gästen ausverkauft. Mit dem FIABCI Prix d´Excellence Austria wurden fünf österreichische Preisträger gekürt. Zwei dieser Projekte haben sich beim weltweiten Prix gegen großartige internationale Projekte durchgesetzt. Und zwar in Kategorien, die weltweit die größte Bedeutung haben: Sustainability und Affordable housing.

 

Mit dem FIABCI Prix d’Excellence veranschaulichen wir anhand
von exzellenten österreichischen Immobilienprojekten was Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit bei Immobilien wirklich bedeuten.

 

Dies möchten wir mit der Unterstützung der Branche möglichst

breit kommunizieren. Damit sich möglichst viele andere daran orientieren!

Eine Initiative von